Warum ein Aufmaß die Grundlage einer guten Geschäftsbeziehung ist

Das Aufmaß dient als Grundlage für eine Auftragserteilung. Der Handwerker kann auf die darin enthaltenen Daten zurückgreifen und sie für die Umsetzung nutzen. Da ein Aufmaß so wichtig ist, sollten Sie, gerade bei größeren Aufträgen, nicht darauf verzichten. Wir zeigen Ihnen Vorteile des Aufmaßes auf.

 

Aufmaß Werbetechnik

Das Aufmaß bildet die Grundlage für die Durchführung eines Auftrags.

Was ist das Aufmaß überhaupt?

Grundsätzlich lässt sich beim Begriff Aufmaß zwischen zwei Bedeutungen unterscheiden. Das klassische Aufmaß bedeutet, dass tatsächlich etwas vermessen wird. Der Handwerker misst also die vorhandene Fläche inklusive Einbauten, Steckdosen etc. und setzt so einen grundlegenden Plan für den späteren Auftrag auf. Das Aufmaß sorgt also für Klarheit vor der Ausführung eines Auftrags.

Das sogenannte Handwerkeraufmaß dient hingegen der späteren Abrechnung. Die erfolgten Leistungen werden in Plänen festgehalten, sodass bei der Abrechnung Klarheit herrscht. Dieser Punkt ist selbstverständlich ebenfalls wichtig, im Folgenden soll es jedoch um das klassische Aufmaß als Handwerkerleistung gehen.

 

So viel darf ein Aufmaß kosten

Zunächst ist zu sagen, dass ein Aufmaß Geld kostet. Der Handwerker investiert Zeit und Arbeit, um sich ein genaues Bild der Gegebenheiten zu machen. Diese dienen später als Grundlage für das Design und die Herstellung beispielsweise von Fassadenfolierung oder anderer Werbeanlagen. Wenn Sie also einen Werbetechniker oder einen anderen Handwerker beauftragen, können Sie davon ausgehen, dass das Aufmaß eine Leistung ist, die er erbringt.

In Bezug auf die Abrechnung gibt es allgemein zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann das Aufmaß als Leistung ausgewiesen sein. Je nach Auftrag und Auftragsvolumen schlägt es dann mit 60 bis 550 Euro zu Buche. Die andere Variante ist der Aufschlag des Aufmaßes auf einen Leistungsposten der Rechnung. Die erste Option ist transparenter und macht den Prozess für alle Beteiligten klarer.

Diese Vorteile hat ein gutes Aufmaß vom Profi

Ein professionelles Aufmaß bietet Ihnen als Kunden und dem Handwerker gleichermaßen viele Vorteile. Auf die wichtigsten gehen wir im Folgenden genauer ein.

Die Frage nach der Haftung

Wenn Sie als Kunde ein Aufmaß liefern, kann der Handwerker nicht dafür haften. Möchten Sie also, dass er für seine Arbeit haftbar gemacht werden kann, muss er das Aufmaß durchführen. Denn dann ist er an seine eigenen Messungen und Ausführungen gebunden. Passt bei der späteren Durchführung etwas nicht, ist das sein Verschulden, für das er aufkommen muss. Derjenige, der das Aufmaß durchführt, übernimmt die Haftung für die Maße.

Werbetechniker Aufmaß

Das Aufmaß schafft Klarheit für beide Seiten.

 

Klarheit und eine Verminderung von Reklamationen

Das Aufmaß schafft Klarheit in Hinblick auf Maße, Gegebenheiten und Einschränkungen. Der Handwerker kann oft Dinge sehen und erkennen, die der Laie nicht sieht. Er ist der Profi und kann den Kunden auf Besonderheiten vor Ort hinweisen, die den weiteren Prozess verändern. Dazu gehört auch, dass der Handwerker während des Aufmaßes eine Materialprüfung durchführt. Insbesondere bei besonderen Flächen wie Glas für eine Schaufensterfolierung ist wichtig, dass das Material dem Einfluss standhält. Weiterhin klärt der Handwerker schon beim Aufmaß die Montagebedingungen vor Ort und kann dementsprechend das weitere Vorgehen planen. Diese Maßnahmen beugen Reklamationen vor, da alles im Vorfeld abgeklärt ist.

Aufnahme von Vorschäden – Fotodokumentation darf nicht fehlen

Manchmal bestehen bereits vor der Auftragserteilung Schäden. Für diese ist der Handwerker natürlich nicht haftbar zu machen. Während er also das Aufmaß durchführt, kann er eine Foto-Dokumentation über den Ist-Zustand des Gebäudes anfertigen und etwaige Schäden dokumentieren. So ist es möglich, Schäden durch den Handwerker von Vorschäden zu unterscheiden. Insbesondere bei der Haftung für Schäden ist die Foto-Dokumentation deshalb wichtig.

Fachliche Expertise als Grundstein für eine korrekte Ausführung

Die fachliche Expertise des Handwerkers ermöglicht eine zügige und korrekte Ausführung des Auftrags. Das Aufmaß ist dafür der Grundstein. Besonderheiten vor Ort zeigen sich bereits im Aufmaß, was die spätere Arbeitszeit reduziert und ermöglicht, die Werbeanlage direkt an die Gegebenheiten anzupassen. Das betrifft auch Baugenehmigungen für Werbeanlagen sowie technische Expertise.

Das Aufmaß ermöglicht eine Planung der Datenanlage, sodass die Erstellung von Druckdateien und späteren Folien oder Schablonen schneller erledigt ist. Je nach Gegebenheiten vor Ort kann es beispielsweise sinnvoll sein, mehrere Dateien für den Druck anzulegen. Welche Unterteilung hier sinnvoll ist, sieht der Profi direkt beim Aufmaß vor Ort.

Werbetechnik Nürnberg

Heutzutage kommt moderne Technik zum Einsatz und erleichtert dem Handwerker das Aufmaß

 

Fazit: Das Aufmaß bildet den Grundstein

Das Aufmaß dient also als wichtigste Grundlage für die Beziehung zwischen einem Handwerker und dem Kunden. Es ermöglicht eine genaue Erfassung aller Gegebenheiten und Maße und somit eine schnelle, unkomplizierte und zufriedenstellende Auftragsabwicklung im Anschluss. So ist das Aufmaß für Kunden und Handwerker gleichermaßen ein wichtiger Schritt und eine Absicherung für den weiteren Verlauf.

 

Bilder:

Abb. 1: Pixabay.com © Bru-nO (CC0 Creative Commons)
Bildlink: https://pixabay.com/de/photos/messger%C3%A4t-messen-laser-2087425/

Abb. 2: Pixabay.com © HOerwin56 (CC0 Creative Commons)
Bildlink: https://pixabay.com/de/photos/rollmeter-ma%C3%9Fband-bleistift-messen-3569130/

Abb. 3: Pixabay.com © Bru-nO (CC0 Creative Commons)
Bildlink: https://pixabay.com/de/photos/messger%C3%A4t-messen-laser-2087424/