Werbeschilder: Darauf kommt es an!

Werbeschild

Auch große Unternehmen setzen auf Beschilderung, die vorrangig zu Werbezwecken und für mehr Aufmerksamkeit dient.

Viele Unternehmen benötigen eine hochwertige Außenwerbung, um sich überzeugend zu präsentieren. Ob Ladengeschäft im Einzelhandel, Gastronomie, Bürogebäude oder auf einer Baustelle – die Einsatzmöglichkeiten von Werbeschildern im Außenbereich sind vielfältig. Wir geben Dir hier einen Überblick darüber, auf was es bei Werbeschilder ankommt. Schnell und unkompliziert.

 

 

1.   Welchen Zweck sollen Werbeschilder außen erfüllen?

Die Möglichkeiten Werbeschilder außen einzusetzen, sind vielseitig. Bevor es an die eigentliche Umsetzung geht, musst du folgend für dich entscheiden, welchen genauen Zweck das Werbeschild erfüllen soll. Während manche Werbeschilder primär als Werbemaßnahme dienen, bieten andere eher Orientierung oder fungieren als ein Leitsystem. In der Gastronomie kommt oft ein informativer Anteil hinzu: Kunden erfahren auf der Außenwerbung direkt, welche aktuellen Angebote es gibt.

Meistens liegt jedoch eine Kombination aus mehreren Zwecken vor. So sorgt ein großes Werbeschild mit dem Logo und Unternehmensnamen für Orientierung, hat aber auch einen werblichen Charakter. Insbesondere, wenn Kunden erstmals mit der Marke in Kontakt kommen, ist das Werbeschild ein wichtiger Faktor. Es hilft, Aufmerksamkeit zu schaffen und potenzielle Kunden für das Unternehmen zu interessieren.

 

Werbeschild Kunsthandwerk

Ein Werbeschild sollte sich harmonisch in das Gesamtbild des Gebäudes einfügen2. Das Design: ästhetisch und passend zum Unternehmen

2. Das Design: ästhetisch und passend zum Unternehmen

Ist klar, welche Zwecke vorrangig erfüllt werden sollen, geht es an das Design. Hier gilt: Kreiere  ein Design, das auffällt und sich dennoch in die Optik und Architektur des Gebäudes integriert! Bestenfalls erzeugen Werbeschilder außen Interesse, lockt Kunden an und fügt sich gleichzeitig in die Gesamtheit aus Gebäude, Werbeschild und Co. ein. Wie aus einem Guss.

Damit das Design perfekt zu deiner Corporate Identity passt, beauftragst Du spätestens an diesem Punkt einen Werbetechniker. Er kann deine Ideen und Wünsche gezielt umsetzen und berät dich konkret, welche Option am besten zu den Gegebenheiten vor Ort passt. Hier sind vor allem das Platzangebot und die genaue Platzierung des Werbeschilds an deinem Standort zu nennen.

Imhof Werbung bietet hier z. B. absolute Unikate an, die genau auf deine Anforderungen zugeschnitten sind. Dies ist in der Regel sinnvoller, als bei Vergleichsportalen diverse Möglichkeiten „von der Stange“ zu kaufen. Denn nicht immer sind alle dort angegebenen Optionen sinnvoll, verfügbar oder erfüllen ihren späteren Zweck. Hingegen führt eine individuelle Beratung zu schnelleren und mitunter günstigeren Ergebnissen.

 

3. Materialauswahl: Stabilität, Ästhetik und Witterungsbeständigkeit

Ein Werbetechniker wie Imhof Werbung unterstützt dich auch bei der Auswahl des passenden Materials für dein Vorhaben. Die Möglichkeiten sind auch hier vielseitig und nicht jedes Material wird jeder Anforderung gerecht. In jedem Fall sollte das gewählte Material stabil und langlebig sein – und zwar bei jeder Witterung. Außerdem muss es deine ästhetischen Ansprüche erfüllen. Beliebte Materialien für Werbeschilder außen sind:

  • Aluminiumverbundplatten
  • Acrylglas
  • Glas
  • Metall
  • Kunststoffen
  • Holz

Hier hast du verschiedene Optionen, dein Wunschdesign umsetzen zu lassen. Ob Folierung, Direktdruck oder 3D-Optik – dein professioneller Partner realisiert das Design bedarfsgerecht und optisch ansprechend. Damit dein Werbeschild außen auch in der Dunkelheit oder Dämmerung auffällt, kannst du es mit Wand- oder Bodenstrahlern beleuchten lassen. LED-Buchstaben oder Leuchtkästen erfüllen denselben Zweck. So wird dein Werbeschild zu jeder Tageszeit zum Hingucker.

 

4. Genehmigungen einholen, rechtliche Rahmenbedingungen beachten

Beachte bitte auch, dass es für eine Werbebeschilderung im Außenbereich oft eine Genehmigung einzuholen gilt. Eine Baugenehmigung für Werbeanlagen muss deshalb unbedingt vor Baubeginn vorliegen. Nur Werbeanlagen, deren Fläche kleiner als ein Quadratmeter ist, sind von dieser Regelung i. d. R. ausgenommen. Hier besteht keine Genehmigungspflicht.

Selbstverständlich unterstützen wir dich bei allen Anträgen. So erhälst Du die notwendigen Genehmigungen frühzeitig und das Design und die Installation des Werbeschilds können reibungslos vonstattengehen. Ferner achten wir bereits bei der Gestaltung der Werbeanlage darauf, dass sie allen rechtlichen Anforderungen an Außenwerbung entspricht, damit der Baugenehmigung nichts im Weg steht.

 

Werbeschilder Hotels

Beleuchtete Werbeschilder lenken auch in Dunkelheit die Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen.

 

5. Fazit: Professionelle Umsetzung ist das A und O

Hol Dir frühzeitig während der Planung deines Außenauftrittes z. B. mit Werbeschilder einen Profi mit ins Boot! Dadurch wird aus einer einfachen Werbemaßnahme eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrer Corporate Identity. Wenn Du alle Leistungen rund um deine Werbeanlage aus einer Hand erhälst, verläuft das Verfahren außerdem schnell und reibungslos. Und Du kannst dich schon bald an deinem neuen Werbeschild Unikat erfreuen.

Speziell Unternehmer, die bezüglich der rechtlichen Situation unsicher sind oder Hilfe bei der Gestaltung benötigen, profitieren von einer professioneller Unterstützung. So bleibt langfristig mehr Zeit für deine eigentliche Arbeit. Dennoch erhälst Du natürlich alle Informationen in enger Zusammenarbeit mit dem Werbetechniker. Dadurch entspricht das finale Werbeschild auch genau deinen Anforderungen und Bedürfnissen.

Nach dem Design und der Baugenehmigung folgt schließlich die Umsetzung. Imhof Werbung liefert dir hier z. b. dein Werbeschild an und montiert es fachmännisch auf Basis der örtlichen Gegebenheiten. So sorgen wir dafür, dass die neue Außenwerbung sicher und stabil steht und allen Ansprüchen genügt.

 

Bilder:

Abb. 1: Pixabay.com © Hans (CC0 Creative Commons)

Abb. 2: Pixabay.com © Hans (CC0 Creative Commons)

Abb. 3: Pixabay.com © wal_172619 (CC0 Creative Commons)