Die Werbestele. Welche passt zu Dir?

In Form und Farbe, Material und Ausführung verschieden, findet sich heute eine unendliche Vielfalt an möglichen Werbestelen am Markt. Aus unserer Sicht unterscheiden wir bei einer Werbestele immer zwischen Unikat-Stelen. Also Werbestelen die passend zum Auftrag des Unternehmens, den Vorlieben und örtlichen Gegebenheiten neu konzipiert und produziert werden. Oder Werksstelen. Und demnach Ausführungen, die herstellerseitig einheitlich gestaltet wurden und einen größtmöglichen Fundus an Kundenwünschen abdeckt (Mehr Infos hierzu findest du auf unserer Seite „Werbepylone“ unter https://imhof-werbung.de/werbeanlagen/werbepylon/).

 

Doch wie finde ich die passende Werbestele für mich?

Auf Basis dieser Unterscheidung leiten sich verschiedene Fragen ab, die bei der Frage nach der Auswahl der richtigen Werbestele eine große Hilfe sein können.

  • Welchen Hauptnutzen soll die Stele bieten (Orientierung? Sicherheit? Imagebildung? Bekanntheitsgraderweiterung?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind am möglichen Aufstellungsort zu beachten? (Infos hierzu auch unter https://imhof-werbung.de/werbeanlagen/werbeanlage-baugenehmigung/)
  • Wie häufig kann sich der Content (Logo, Darstellungsbilder, Mieterbeschriftungen, Öffnungszeiten etc.) ändern und wieviel Darstellungsfläche und – inhalt wird benötigt?
  • An welche Vorgaben bist Du seitens des Corporate Designs gebunden?
  • Möchtest Du eine beleuchtete oder unbeleuchtete Ausführung? Und falls beleuchtet, direkt oder indirekt?
  • Welche Materialien passen zu deinem Außenauftritt? Was möchtest Du ausstrahlen und welchen ersten Eindruck sollen Außenstehende von Dir gewinnen?
  • Welches Gesamtformat kommt in Frage?

Um diese Fragen ausreichend zu beantworten, lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem versierten Werbetechniker. Denn dieser bietet dir nicht nur eine Übersicht, gängiger und praktikabler Variationen. Sondern hilft dir auch, deine exklusive und eigens für dich entworfene Werbestele zu designen.

 

Braucht es das wirklich? Werksstele oder Unikat?

Immer wieder stellen uns dabei Kunden dieselbe Frage. Nämlich: „Wieviel Individualisierung und damit auch Investition braucht es?“. Um diese Frage zu beantworten, brauchen wir eine etwas detaillierteren Blick auf dein Erfüllungszweck von Werbestelen.

Wie oben bereits erwähnt, liegt der Nutzen einer Werbestele breit gefächert. Ob als Zufahrtshilfe bzw. Orientierungshilfe für Kunden und Zulieferer; ob als Informationselement für Passanten, Fußgänger oder Laufkundschaft. Ob als Infoboard/-tafel für Allgemeine Hinweise, Sicherheits- oder allgemeine Hausregeln.

Oder konträr dazu, als Designelement. Brandingfaktor. Imagesteigerung und Repräsentation für dein Unternehmen. Der Zweck einer oder mehrerer Stelen in Kombination mit Werbeanlagen an Fassaden zeigt dir auch gleichzeitig, ob sich eine Investition in ein Stelenunikat lohnt, oder du beruhigt auf dein Werkssystem zurückgreifen kannst.

Werbestele

Werksstele by Imhof Werbung

Werbepylon

Unikatstele by Imhof Werbung

Natürlich können auch Werksstelen mit Größe, auffallender Farbgestaltung oder entsprechendem Leuchteffekt für Image sorgen. Branding und die Positionierung deines Firmencharakters lässt sich jedoch auf einzigartige Art und Weise mit einem Individualdesign veranschaulichen. Mittelstands- und Großunternehmen entwickeln aus diesem Grunde auch ihre eigene Bildsprache für Beschilderungselemente und Key Visuals auf dem Firmengelände, um ihre „DNA“ nach außen zu präsentieren.

 

Superman und das „S“

Doch wie wertvoll eine solche Außendarstellung für Dich und dein Unternehmen sein kann, lässt sich schwer in einem faktischen Wert beziffern. Das dieser Wert jedoch deutlich greifbar ist, zeigt sich anhand eines Beispiels. Als der Superheld „Superman“ 1948 zum ersten Mal die Filmbühne betrat, war er ein absoluter Nobody. Niemand kannte den Mann in Strumpfhosen, der über die Dächer fliegend, fortlaufend den Kampf gegen das Böse führt. Im Vergleich dazu kennt heute jedes Kind den Helden, der mit übernatürlichen Kräften ausgestattet ist und sich Hals über Kopf in Lois Lane verliebt. Und wie erlangte unser Superheld diese Bekanntheit? Allen voran über sein Superman-Zeichen, das Dir ebenfalls beinahe jeder Mensch aufmalen kann.

Werbeschilder bestellen

Wie effektiv, einprägsam und wirkend dein Wahrzeichen also werden kann, lässt sich anhand der Frage „Was wäre Superman ohne sein -S- sehr einfach verdeutlichen.“

Das bedeutet jedoch nicht, dass immer ein Unikat die beste Lösung für dich ist. Aber es verdeutlicht die Vorteile, wenn es dein Ziel ist, dich möglichst repräsentativ auszudrücken.

Für alle anderen Zwecke, lohnt sich der Einsatz eines Werkspylon. Hier kannst Du mit Hilfe eines Werbetechnikers auf zahlreiche bestehende Systeme zurückgreifen, die sich allesamt in der Praxis bewährt haben und Dir ideale Darstellungsmöglichkeiten bieten.

 

Wir hoffen dir mit den genannten Impulsen eine erste Orientierung bei deiner Entscheidungshilfe gegeben zu haben. Solltest du dich trotzdem noch nicht wirklich festlegen können, oder dir eine erste kostenfreie Beratung wünschen, um zur passenden „Bildsprache“ für deine Außendarstellung zu kommen, dann schreib uns doch gerne eine E-Mail auf office@imhof-werbung.de

 

Dein Team-Imhof