3 Dinge, die du beim Bauschilder drucken beachten musst

Keinen Überblick mehr im Bauschild-Dschungel? Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Fakten.

 

Das Bauschild präsentiert dein Bauvorhaben repräsentativ zumeist als erster Blickfang. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, dass du beim Bauschilder drucken auf einige wesentliche Faktoren achtest. Die wichtigsten Einzelheiten findest du folgend aufgelistet:

 

1. Bauschilder drucken – Ausreichende Auflösung

Wer kennt das nicht: Verpixelte Bilddarstellung, unerfassbare Motive. Die schönste Visualisierung ist nichts wert, wenn deine Gestaltungsauflösung zu gering ist. Achte daher unbedingt auf eine ausreichende Auflösung von mindestens 300 dpi.

 

Zudem empfiehlt es sich, deine Grafikdatei als PDF abzuspeichern, um so deinen Entwurf „festzuschreiben“. Wenn du bereits Erfahrung mit der Erstellung von Grafikentwürfen und Druckdaten hast, erfährst du auf unserer Seite „Druckdatenanlieferung“, welche Anforderungen wird an deine Druckdatei zur Druckproduktion stellen:  https://imhof-werbung.de/druckdatenanlieferung 

Bauvisualisierung

Bauvisualisierung

2.  Auswahl des Plattenmaterials

Verschiedene Materialien, verschiedene Ergebnisse. Beim Bauschilder drucken hängt die Farbintensität und Leuchtkraft deiner Projektdarstellung zum einen vom verwendeten Untergrundmaterial, wie z. b. Aluverbund, Hartschaumplatten oder Stratimage-Platten (siehe auch: https://imhof-werbung.de/material/ ) ab. Als auch vom durchgeführten Druckverfahren, wie z. B. UV-Druck, Direktdruck oder Digitaldruck.

In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich unbedingt, einen Fachbetrieb zu Rate zu ziehen, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Schreib uns doch hierzu eine E-Mail an: office@imhof-werbung.de

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich.

 

3. Bauschilder drucken – Schriftgröße ist entscheidend

Die perfekte Sichtbarkeit deines Bauschildes steht und fällt mit der direkten Erfassbarkeit und Lesbarkeit in der Gestaltung. Texte und Bilder müssen dabei schnell, klar und vor allem auf der gewünschten Distanz wahrgenommen werden können. Im Falle eines Sichtabstandes von z. B. Metern, müssen deine Texte wesentlich größer dargestellt werden, als bei einem Sichtabstand von 5 Metern. Wie du schnell und einfach die richtige Schrifthöhe ermitteln kannst, findest du auch in unserem Blogbeitrag „Lesbarkeit von Schriftgrößen“ (Klick hier: https://imhof-werbung.de/2022/02/15/schriftgroesse-leuchtbuchstaben/).

Ebenso muss dein Inhalt deines Schildes beim Bauschilder drucken möglichst knapp formuliert und auf das Wesentlichste reduziert werden. Die garantierte Aufmerksamkeit des Lesers auf deinem Bauschild liegt im Durchschnitt bei gerade einmal 4 Sekunden. Überlege dir also genau, welche Botschaften du in Kürze kommunizieren möchtest.

 

Der erfolgreiche Auftritt am Bauprojekt hängt wie du siehst, von einigen wesentlichen Faktoren ab. Damit dies wirklich gelingt, empfiehlt sich immer die Einholung einer Fachmeinung.

Als Fachbetrieb für Baustellenwerbung betreuen wir seit über 40 Jahren Bauträger, Architekten, Bauherren und Agenturen bei der perfekten Umsetzung am Bau. Mit Produkten wie Bautafeln, Gerüstbanner, Kranleuchtkästen, Projekttafeln uvm. sorgen wir für den passenden Auftritt

Baustellenschilder konfigurieren

Baustellenwerbung