So findest du die richtige Schriftgröße für deine Leuchtbuchstaben
Wenn du Werbung für dein Geschäft und deine Leistung machen möchtest, oder zwangsläufig auf die Auffindbarkeit deiner Räumlichkeiten angewiesen bist, macht die Planung einer geeigneten Werbeanlage (z. B. als Leuchtbuchstaben) definitiv Sinn. Als Werbeanlage definiert sich demnach eine ortsfeste Anlage, die der Ankündigung oder dem Hinweis auf ein Gewerbe dient.
In der Praxis variiert demnach die Ausführung einer Werbeanlage von Unternehmen zu Unternehmen. Ob als einfaches Fassadenschild, als unbeleuchtete Einzelbuchstaben (aus Acryl, Holz, Metall oder gemalert), als Leuchtkasten oder eben als Leuchtbuchstaben. Der Fantasie sind in der Planung und Umsetzung kaum Grenzen gesetzt.
Damit deine Anlage so zielführend wie möglich gestaltet ist, gilt es verschiedene Fakten zu berücksichtigen. Eine der wichtigsten ist hierfür, die Auswahl der richtigen Schrifthöhe.
Wie du bei der Wahl der Schrifthöhe für dein Logo bzw. deinen Schriftzug auf keinen Fall falsch liegst, erfährst du in diesem Beitrag.
Faktor 1: Distanzfaktor (D)
Um eine hohe Sichtbarkeit deiner Schrift, z. B. in der Ausführung als Leuchtbuchstaben zu gewährleisten, brauchst du eine hohe Lesbarkeit. Um diese zu erreichen, solltest du eine Schriftart verwenden die schnörkellos, einheitlich, gerade und nicht zu „gequetscht“ verläuft. Als gut erkennbare Schriftarten eignen sich hierfür z.B. die Helvetica, Georgia, Gill Sans, Futura oder Verdana.
Natürlich hängt die Schriftart dabei maßgeblich von der Ausführung deines Logos ab, weshalb dieser Aspekt schon in der Entstehung eines Logos berücksichtig werden muss.
Folgend hängt die Lesbarkeit deiner Leuchtbuchstaben ebenso maßgeblich davon ab, ob die Ausführung deiner präferierten Schrift als Eng-, Mittel- oder Breitschrift ausgeführt ist. Zur Unterscheidung:
Engschrift > 3 Raster breit, 7 Raster hoch
Mittelschrift > 4 Raster breit, 7 Raster hoch
Breitschrift > darüber
Solltest du dir unsicher sein, zu welcher Kategorie deine Logoschrift zählt, schreib uns einfach eine E-Mail mit deiner Anfrage.
Nachdem du nun weißt, welche Schrift du verwendest, ergibt sich der Distanzfaktor hierfür wie folgt:
Schriftbreite Buchstabenbreite zu Buchstabenhohebei Distanzfaktor(Z)
Engschrift 1:2 360-455
Mittelschrift 1:1,5 430-540
Breitschrift 1:1 505-645
Faktor 2: Koeffizient (K)
Nicht jeder Leuchtbuchstabe lässt sich gleich gut erkennen. Aus diesem Grunde gelten für alle Leuchtbuchstaben unterschiedliche Erkennbarkeitskoeffizienten oder einfach Koeffizient (K).
A=1,30 B=0,85 C=1,07 D=1,03 E=1,00 F=1,04
G=0,92 H=0,92 I=1,41 J=1,21 K=1,06 L=1,19
M=1,13 N=1,00 O=1,06 P=1,04 Q=1,06 R =0,97
S=0,95 T=1,15 U=1,07 V=1,08 W =1,13 X=1,08 Y=1,04
Z=1,04
Als Richtwert gehst Du folgend immer vom niedrigsten Koeffizientswert aus.
Faktor 3: Lesbarkeitsentfernung
Benötigte Buchstabenhöhe für deine Leuchtbuchstaben
Um nun die benötigte Höhe deiner Leuchtbuchstaben zu berechnen, brauchst du abschließend noch die Entfernung zum Logo (die Lesbarkeitsentfernung). Wenn du z. B. möchtest, dass Autofahrer vorrangig deine Leuchtschrift wahrnehmen, so nimm dies als Ausgangspunkt für die Messung der Entfernung bis zu deinem Logo.
HINWEIS: Achte bei der Messung darauf, stets die direkte Distanz, also die Luftlinie zu messen. Je höher deine Anlage angebracht wird, desto mehr erhöht sich zwangsläufig deine benötigte Schrifthöhe.
Aus diesen drei Werten ergibt sich nun deine Berechnungsformel:
H (Benötigte Buchstabenhöhe) = L (Lesbarkeitsentfernung)
_____________________
K (Koeffizient) x D (Distanzfaktor)
Schnellübersicht/Richtwerte
Wenn du einfach einen Richtwert benötigst, um z. B. eine Preisanfrage für Leuchtbuchstaben zu starten, so kannst du natürlich auch von Mittelwerten ausgehen, die sich im Laufe der Zeit als geeignet erwiesen haben. Da es sich bei der Planung und Umsetzung deiner Werbeanlagen bzw. der einzelnen Leuchtbuchstaben jedoch um eine Investition für die Zukunft handelt, die oftmals nicht ganz günstig ist, empfehlen wir dir in der Ausführung die detaillierte Buchstabenhöhe zu errechnen.
Folgende Richtwerte können wir dir an die Hand geben:
Ziffern/Buchstabenhöhe: 10cm 15cm 25cm 30cm 45cm 60cm 100cm
Sichtweiten/Lesbarkeiten: 50m 75m 125m 140m 200m 290m 450m
Hier findest du unsere Berechnung als Download-PDF:
Hier lohnt sich der Experten Rat
Du siehst; die Planung von Leuchtbuchstaben als Werbeanlage ist von vielen Faktoren abhängig. Neben der richtigen Lesbarkeit, ist auch die benötigte Genehmigung (siehe hierzu z. b. auch unseren Blogbeitrag unter /werbeanlagen-genehmigungspflichtig/) oder die Ausführung der einzelnen Buchstaben im Profildetail (Hier geht´s zur Produktauswahlt: /werbeanlagen-einzelbuchstaben) ein wichtiger Faktor. Aus diesem Grunde lohnt es sich für deine Anlage einen Fachberater aus der Lichtwerbung zu Rate zu ziehen und auf dessen Know-How zu setzen.
Wir bei Imhof gestalten, planen, produzieren und montieren Lichtwerbung seit über 30 Jahren Erfahrung und begleiten unsere Kunden dabei von der ersten Idee, bis zum fertigen Ergebnis. Zuverlässig, fair und kompetent. Ruf uns doch an unter 0911-6601000 oder schreib uns eine Email unter https://imhof-werbung.de/kontakt/