Durchlaufschutz Glastüren: Was bedeutet das?
Als Durchlaufschutz Glastüren bezeichnen wir Folien, die mittels entsprechender differenzierender Gestaltung gezielt auf Glasflächen aufgebracht werden, um Nutzer vor der Gefahr des Anlaufens zu warnen. Die Motive können dabei unterschiedlich gestaltet und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. In diesem Artikel bieten wir Dir kurz und knapp die wichtigsten Informationen zum Thema Durchlaufschutz.
Durchlaufschutz Glastüren: Ist die Anbringung Pflicht?
Die Anbringung eines Durchlaufschutzes an allen Gefahrenstellen, ist auf Basis der DIN-Norm 18040-2 für Fenster und Türen verpflichtend. Diese besagt eine notwendige „konstrastreiche Gestaltung“ an allen Türen und Fenstern, die leicht zu öffnen bzw. schließen und zu passieren sind. Die Umsetzung eines Durchlaufschutzes ist somit auch dann notwendig, wenn die Gebäudeeinheit keinen öffentlichen Besucherverkehr aufweist.
In öffentlichen Einrichtungen mit Publikumsverkehr, setzt zudem auch die Bauaufsicht die Anbringung eines Durchlaufschutzes voraus und verlangt im schlimmsten Fall Schadensersatz vom Verantwortlichen.
Durchlaufschutz Glastüren: Ästhetik vs. Kontrastreiche Gestaltung
Für viele ist die Anbringung eines Durchlaufschutzes aus ästhetischen Gründen ein „No-Go“. Bilder von quietsch-bunten Streifenfolierungen und flächenverdeckenden Motivfolierungen, die die Raumästhetik ruinieren, hängen dabei oft im Kopf des Planers.
Doch so muss es nicht sein. Als Fachbetrieb für Folierungen jeglicher Art, haben wir uns auf die ästhetische und gleichzeitig wirkende Gestaltung von Durchlaufschutz Glasflächen spezialisiert. Dabei können unsere Kunden schon im Vorfeld auf einen großen Pool an vorgezeichneten Umsetzungen zurückgreifen und nachweislich funktionierende Motive aus verschiedensten Farbkombinationen auswählen. Einen ersten Eindruck kannst du Dir auf unserer Seite „Glasflächenbeschriftung“ verschaffen.
Gleichzeitig bieten wir Dir durch unsere Fachabteilung die Möglichkeit, einzigartige und perfekt auf die Raumgestaltung abgestimmte Entwürfe eines Durchlaufschutzmotivs zu gestalten, die den gesetzlichen Rahmenbedingungen genügen und gleichzeitig sich nahtlos in dein Raumkonzept integrieren. Eine Anfrage hierzu kannst du uns gerne unter „Layout- & Druckdatenerstellung“ senden.
Praxistipp: Viele setzen bei der Anbringung eines Durchlaufschutzes auf eine einzeilige Ausführung. Diese ist jedoch unzulässig! Daher empfehlen wir Dir ein zweireihiges Motiv, mit einer Anbringungshöhe von 30-65 cm für den Sichtbereich von Kindern und 125-170 cm im direkten Sichtbereich von Erwachsenen. Alternativ dazu ist auch ein vertikaler Streifen mit einer Mindesthöhe von 100 cm und einer Unterkante von 30-50 cm problemlos möglich.
Durchlaufschutz Glastüren: Was ist noch wichtig?
Neben einer eleganten Optik kann ein Durchlaufschutz auch mit seiner langen Haltbarkeit punkten. Einmal umgesetzte Motive behalten oft über 10 Jahre Ihre Farbtreue und Materialstruktur. Die Verklebung sollte jedoch stets von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.
Du hast Fragen zum Thema Durchlaufschutz Glastüren und möchtest dich gerne kostenfrei informieren?
Dann schreib uns eine E-mail an: office@imhof-werbung.de. Gerne erreichst du uns auch telefonisch unter 0911/6601000.